Bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes ist die sogenannte intensivierte Insulintherapie (ICT) der Behandlungsstandard. Diese Therapieform versucht, die Insulinausschüttung des stoffwechselgesunden Kindes nachzuahmen. Wird das Insulin nicht zugeführt, steigen die Blutzuckerwerte an es und kann im schlimmsten Fall in einem diabetischen Koma enden. Dieser Zustand ist lebensgefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
Um den Bedarf an Insulin im nüchtern Zustand (ohne Mahlzeiten) zu decken, (sogenannter Basalbedarf) müsst ihr je nach Insulinsorte 1 – 2 x täglich ein Langzeitinsulin spritzen (z.B. Lantus, Levemir).
Zu jeder Mahlzeit müsst ihr in Abhängigkeit von der Blutzuckerhöhe und der Kohlenhydratmenge kurzwirksames Insulin (z.B. Novarapid, Humalog, Apidra) spritzen.
Körperliche Aktivitäten müssen einbezogen werden, da sie den Blutzucker senken. Wie man eigenverantwortlich die Insulinmenge anpasst, könnt ihr bei uns lernen.